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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

VALTEC spol. s r. o.
Lieskovská cesta 13, 962 21 Lieskovec, ID-Nr.: 36 628 484
Eintragung im Handelsregister des Bezirksgerichts Banská Bystrica, Abteilung: Sro, Einlage Nr.: 9516/S
(nachstehend „VALTEC“ genannt)

I.    Einleitende Bestimmungen und Grundbegriffe

1.    Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen VALTEC, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit handelt, und

1.1.    dem Verbraucher, der einen Vertrag mit VALTEC über das Internetportal www.valtec.sk oder außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmens geschlossen hat,
1.2.    ein Verbraucher, der einen Vertrag mit VALTEC in den Geschäftsräumen von VALTEC abgeschlossen hat
1.3.    eine juristische Person oder ein natürlicher Unternehmer, der mit VALTEC einen Vertrag aus der Ferne oder außerhalb der Geschäftsräume geschlossen hat und dieser in Ausübung seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt,
1.4.    eine juristische oder natürliche Person, die mit VALTEC in den Geschäftsräumen der Gesellschaft einen Vertrag abgeschlossen hat und in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

2.    Im Sinne dieser AGB ist folgendes zu verstehen:

2.1    VALTEC - ein Unternehmer; eine Person, die im Zusammenhang mit einem Verbrauchervertrag, einer sich daraus ergebenden Verpflichtung oder im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt, auch durch eine andere Person, die in ihrem Namen oder in ihrem Auftrag oder für ihre Rechnung handelt; oder Verkäufer - eine Person, die sich im Rahmen eines Kaufvertrags verpflichtet, einem Käufer, der in der Position eines Unternehmers ist, eine Ware gegen Entgelt zu liefern;
2.2.    Verbraucher - eine natürliche Person, die im Zusammenhang mit einem Verbrauchervertrag, einem daraus entstehenden Schuldverhältnis oder einer Geschäftspraxis nicht im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt;
2.3.    Partner - ein Unternehmer, der in der Eigenschaft als Käufer handelt und im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit handelt;
2.4    Kunde - eine gemeinsame Bezeichnung für einen Verbraucher und einen Partner;
2.5.    Ware - jede bewegliche Sache im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes im Sinne dieser AGB, insbesondere Schweißmaschinen, Schweißbrenner, Schweißzusatzstoffe, Werkzeuge, Schutzausrüstung, Kleidung und sonstiges Schweißzubehör;
2.6    Dienstleistung - jede Tätigkeit oder Leistung, die einem Verbraucher im Sinne des § 2(b) des Konsumentenschutzgesetzes im Sinne dieser AGB angeboten oder erbracht wird, insbesondere die Wartung von Waren innerhalb und außerhalb der Garantiezeit, die Durchführung von Schulungen, Geräteanalysen, Inspektionstätigkeiten, Probeschweißen, Geräteüberprüfung, Reinigung und anderes.
2.7    Produkt - eine Ware oder Dienstleistung im Sinne des Verbraucherschutzgesetzes;
2.8.    Verkaufspreis - der Endpreis einschließlich Mehrwertsteuer und aller anderen Steuern pro Einheit des Produkts oder für eine bestimmte Menge des Produkts,
2.9.    Fernabsatzvertrag - ein Vertrag zwischen VALTEC als Unternehmer und einem Verbraucher, der ausschließlich durch ein oder mehrere Fernkommunikationsmittel ohne gleichzeitige physische Anwesenheit von VALTEC und dem Verbraucher vereinbart und abgeschlossen wird, insbesondere unter Verwendung einer Online-Schnittstelle, elektronischer Post, Telefon, Fax, Mailingliste oder eines Angebotskatalogs;
2.10.    Internetportal - die von VALTEC betriebene Website www.valtec.sk zum Zwecke des Verkaufs von Waren an einen Verbraucher im Rahmen eines Fernabsatzvertrags oder an einen Partner im Rahmen eines Kaufvertrags;
2.11.    Steinladen - das Geschäft in der Lieskovská cesta 13, 962 21 Lieskovec
2.12.    Elektronische Bestellung - eine über das Internetportal erstellte Bestellung, die insbesondere Informationen über den Verbraucher oder Partner, Informationen über die Produkte und deren Preis, die Zahlungsweise, die Lieferungsweise und die Bestätigung der Kenntnisnahme der Verkaufsbedingungen enthält. Eine elektronische Bestellung stellt den Ausdruck des Willens des Verbrauchers zum Abschluss eines Kaufvertrags dar, der aus der Ferne über das Internetportal abgeschlossen wird. Die elektronische Bestellung wird per Fernkommunikation übermittelt und enthält die vom Verbraucher ausgewählten Produkte, für die er ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags abgibt, sowie die Daten des Verbrauchers, die für den eventuellen Abschluss und die Erfüllung des Fernabsatzvertrags erforderlich sind.
2.13.    Registrierung - die Bereitstellung vollständiger und wahrheitsgemäßer Daten an VALTEC zum Zwecke der Durchführung von Verbraucher- oder Handelsverträgen und der damit verbundenen Kommunikation, einschließlich der Inanspruchnahme von Vorteilen durch registrierte VALTEC-Kunden.
2.14.    Geschäftspraxis - eine Handlung, Unterlassung, Verhaltensweise oder Äußerung, geschäftliche Kommunikation, einschließlich Werbung und Marketing eines Gewerbetreibenden, die in direktem Zusammenhang mit der Förderung, dem Angebot, dem Verkauf, der Lieferung oder der Bereitstellung eines Produkts an einen Verbraucher steht;
2.15.    Verbraucherorganisation - eine juristische Person, die zum Zweck des Verbraucherschutzes gegründet wurde oder sich konstituiert hat
2.16.    Verbraucherschutzgesetz - Gesetz Nr. 108/2024 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung
2.17.    OZ - Gesetz Nr. 40/1964 Slg. Zivilgesetzbuch in der geänderten Fassung.

3.    Der Verbraucher kann nicht auf die Rechte verzichten, die ihm nach dem Verbraucherschutzgesetz und dem BGB zustehen. Vertragliche Bestimmungen, die für den Verbraucher ungünstiger sind als die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes und des ZGB, sind nichtig und es gelten stattdessen die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes. Unklarheiten im Rahmen der Regelung dieser AGB sind zu Gunsten des Verbrauchers auszulegen. Die vorgenannte Bestimmung gilt nicht für Vertragsverhältnisse, die zwischen VALTEC und ihren Partnern geschlossen werden.

4.    Die Zustimmung zu den AGB ist für die Registrierung und für die Ausführung von Bestellungen über das Internetportal erforderlich. Die Änderung der AGB gilt auch für Kaufverträge, die zwischen VALTEC und Partnern geschlossen werden.

II.    Kontakt

Geschäftsname: VALTEC spol.s r.o.
Sitz der Gesellschaft (Korrespondenzadresse).
ID-NUMMER: 36 628 484
UMSATZSTEUER-IDENTIFIKATIONSNUMMER: 2021860181
UMSATZSTEUER-ID: SK 2021860181
Eintrag: Handelsregister des Bezirksgerichts Banská Bystrica, Abteilung: Sro, Einlage Nr.: 9516/S
Email: info@valtec.de
Telefon: +421 918 760 086

III.    Verkauf über das Internetportal

3.1    Allgemeine Bestimmungen

1.    Das von VALTEC betriebene Internetportal auf der Website www.valtec.sk bietet dem Verbraucher folgende Leistungen an:

1.1.    die Registrierung - Einrichtung eines Kundenkontos und Inanspruchnahme der Vorteile eines registrierten Kunden,
1.2.    die Möglichkeit, den Inhalt des Webportals zu durchsuchen mit der Möglichkeit, einzelne Waren nach Preis, Verfügbarkeit, Hersteller, Typ, bei Waren - Schläuchen auch nach Länge zu filtern,
1.3.    die Möglichkeit, die angebotenen Waren zu bestellen und einen Vertrag aus der Ferne abzuschließen,
1.4.    die Bereitstellung von Werbeinhalten, die auf die Interessen des Verbrauchers zugeschnitten sind, vorbehaltlich der Erteilung entsprechender freiwilliger Einwilligungen, die Anzeige von fortlaufenden Mitteilungen direkt im Webbrowser, 

2.    das Internetportal nur auf Endgeräten und Informationssystemen genutzt werden darf, die den genannten technischen Anforderungen entsprechen.

3.    Der Verbraucher kann über das Internetportal über ein registriertes Kundenkonto oder ohne Registrierung Waren erwerben.

4.    Dieser Artikel bezieht sich in erster Linie auf das Verhältnis zwischen VALTEC und dem Verbraucher, jedoch gilt die vorgenannte Bestimmung auch für das Verhältnis zwischen VALTEC und dem Partner, der über das Internetportal einkauft, sofern in diesen AGB nichts anderes bestimmt ist.

3.2    Kundenkonto

1.    Der Verbraucher kann über https://valtec-de/creativeshop.sk/register/ ein Kundenkonto erstellen. Voraussetzung für die Erstellung eines Kundenkontos ist das Ausfüllen des Registrierungsformulars, das Lesen der vorliegenden AGB und der Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten, das Einverständnis mit diesen und die Bestätigung über die Schaltfläche „Registrierung abschicken und fortfahren“. Im Rahmen der Registrierung muss der Verbraucher im Registrierungsformular die folgenden Angaben machen:

1.1.    Kundendaten: E-Mail, Passwort,
1.2.    Angaben zur Buchhaltung: Vor- und Nachname, Adresse, Telefonkontakt, im Falle eines Partners: Name, Vorname, Nachname, Adresse, Telefonkontakt, ID-Nummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Umsatzsteuernummer.

2.    Die Registrierung kann auch über das eigene Google-Konto oder Facebook-Konto des Verbrauchers erfolgen.

3.    Nach Bestätigung der Registrierung über die Schaltfläche „Registrierung abschicken und weiter“ sendet VALTEC eine Bestätigung über die Einrichtung des Kundenkontos und Informationen über die Registrierungsdaten an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse.

4.    Die Einrichtung eines Kundenkontos ist keine Voraussetzung für einen Einkauf im Online-Portal. VALTEC stellt dem Verbraucher, der ein Kundenkonto eingerichtet hat, folgende Leistungen kostenlos zur Verfügung:

4.1.    Rabattiertes Einkaufen;
4.2.    unbegrenzter Überblick über den Status Ihrer Bestellung über Ihr Konto;
4.3.    Historie der getätigten Einkäufe, einschließlich: Kaufdatum, Spezifikation der gekauften Waren und deren Preis;
4.4.    regelmäßige Informationen über Sonderangebote und Neuigkeiten.

5.    Die Stornierung des Kundenkontos ist in der Kontoverwaltung im Abschnitt GDPR möglich, die Schaltfläche „Konto entfernen“, woraufhin der Verbraucher aufgefordert wird, die Entfernung des Kontos zu bestätigen.

3.3    Vertragsabschluss aus der Ferne über das Webportal

1.    Der Verbraucher kann jede der auf dem Internetportal angebotenen und auf dem Internetportal verfügbaren Waren über das Internetportal bestellen, indem er eine elektronische Bestellung an VALTEC schickt.

2.    Der Verbraucher erstellt eine elektronische Bestellung wie folgt:

2.1.    Nachdem er die Informationen über das ausgewählte Produkt geöffnet hat, gibt er die Menge (Stück/kg) an und legt die ausgewählte Ware über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in den Warenkorb.
2.2.    Nach Abschluss der Produktauswahl wählt der Verbraucher die Option „Warenkorb“. Der Inhalt des Warenkorbs wird dem Verbraucher auf dem Webportal angezeigt. Der Verbraucher kann die ausgewählten Produkte bearbeiten oder entfernen. Der Einzelpreis, die Menge und der Gesamtpreis der Produkte werden für jedes ausgewählte Produkt im Inhalt des Warenkorbs veröffentlicht. Unterhalb der Liste der bestellten Produkte ist ein Gesamtbetrag angegeben, der die Summe der Preise aller Produkte im Warenkorb darstellt.
2.3    Wenn der Verbraucher über einen Rabattcode verfügt, kann er ihn in einem separaten Fenster einlösen und über die Schaltfläche „Senden“ bestätigen. Nach Eingabe des Rabattcodes berechnet das Webportal automatisch den Endbetrag der Bestellung neu und zeigt den Betrag an, der dem gewährten Rabatt entspricht. Der Verbraucher wählt dann die Option „Zur Kasse gehen“.
2.4    Wenn ein Verbraucher kein Kundenkonto hat, muss er die Option „Schnellkauf“ wählen und die Rechnungs-/Lieferdaten eingeben. Die Rechnungs-/Lieferdaten des Verbrauchers mit einem Kundenkonto werden automatisch ausgefüllt. Der Verbraucher kann eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse angeben, indem er die Option „Ich möchte eine abweichende Lieferadresse angeben“ wählt. Die Angabe ungültiger oder falscher Verbraucherdaten kann die Erfüllung des Kaufvertrags unmöglich machen. 
2.5    Der Verbraucher wählt die Art der Lieferung aus den Optionen aus:

2.5.1.    Kurierdienst,
2.5.2.    persönliche Abholung in einem stationären VALTEC-Geschäft
2.5.3.    Abgabestellen von Lieferfirmen.

2.6    Der Verbraucher wählt die Zahlungsart aus den folgenden Möglichkeiten:

2.6.1.    Nachnahme - Zahlung bei Erhalt der Ware gegen eine Gebühr von 0,83 EUR ohne MwSt,
2.6.2.    Zahlung per Banküberweisung auf der Grundlage einer Vorausrechnung / Eilüberweisung - ebrána,
2.6.3.    Zahlung mit Kreditkarte (VUB eCard, Global Payments),
2.6.4.    Zahlung in bar nur bei persönlicher Abholung.

3.    Nach der Festlegung der Liefer- und Zahlungsart fasst das Online-Portal die Bestellung zusammen. Die Zusammenfassung der Bestellung enthält Informationen über die bestellten Waren - Art, Stückpreis, Menge, Mehrwertsteuer, Gesamtpreis, Zuschläge zur Zahlung (bei Nachnahme), Porto und Rabatte. Innerhalb der Zusammenfassung der Bestellung ist es möglich, eine Notiz zur Bestellung hinzuzufügen.

4.    Vor dem Absenden der Bestellung muss der Verbraucher bestätigen, dass er die AGB gelesen hat und mit deren Inhalt einverstanden ist. Der Verbraucher bestätigt, dass er mit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten einverstanden ist. Der Verbraucher kann sein Interesse an Informationen über Werbeaktionen und Rabatte bekunden (Newsletter-Abonnement). Der Verbraucher bestätigt dann den Inhalt der Bestellung, indem er die Option „Bestellung abschicken“ wählt. Mit dem Absenden der Bestellung erklärt sich der Verbraucher mit der Zahlungsverpflichtung einverstanden.

5.    Bei der Wahl der Zahlungsart Kreditkarte oder Sofortüberweisung wird der Verbraucher automatisch zu einem sicheren Zahlungsportal weitergeleitet.

6.    Eine elektronische Bestellung stellt ein Angebot des Verbrauchers zum Abschluss eines Fernabsatzvertrags dar.

7.    Der Abschluss des Kaufvertrages über das Internetportal zwischen dem Verbraucher und VALTEC erfolgt, nachdem der Verbraucher zuvor die elektronische Bestellung und die anschließende Bestätigung durch VALTEC an die vom Verbraucher mit dem registrierten Kundenkonto angegebene E-Mail oder an die für die konkrete Bestellung angegebene E-Mail des nicht registrierten Verbrauchers gesendet hat. Der Fernabsatzvertrag kommt erst mit der Bestätigung der Bestellung des Verbrauchers durch VALTEC zustande.

8.    Die Bestellung wird mit einer Nummer versehen, die VALTEC in der Auftragsbestätigung per E-Mail angibt.

9.    VALTEC behält sich das Recht vor, die Bestellung in begründeten Fällen nicht zu bestätigen, insbesondere im Falle der Erschöpfung des Warenlagers oder im Falle der Nichtverfügbarkeit der Ware beim Lieferanten, worüber der Verbraucher informiert wird.

10.    Jeder Sendung wird eine Rechnung - Steuerbeleg und Garantieschein - beigefügt, und die Rechnung wird stets elektronisch übermittelt. Der Verbraucher kann die erneute Zusendung der Steuerrechnung telefonisch oder per E-Mail an eshop@valtec.sk beantragen, und die Steuerrechnung wird ihm zugesandt.

3.4    Preis der Ware

1.    VALTEC ist verpflichtet, die Ware mit dem zum Zeitpunkt des Angebots gültigen Verkaufspreis und dem Preis je Maßeinheit mittels eines gut lesbaren Preisschildes auszuzeichnen. Der Preis je Maßeinheit muss nicht angegeben werden, wenn er mit dem Verkaufspreis identisch ist. Bei Waren, die nach Menge verkauft werden, ist nur der Preis je Maßeinheit anzugeben.

2.    VALTEC verpflichtet sich, die in der bestätigten Bestellung des Verbrauchers angegebenen Preise einzuhalten.

3.    VALTEC behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Waren aufgrund von Preisschwankungen auf dem Markt zu ändern. VALTEC ist daher berechtigt, die Preise einseitig zu aktualisieren. Die in einer gültigen Bestellung angegebenen Preise gelten für die jeweilige Bestellung bis zur Bearbeitung der Bestellung. Bei größeren Bestellungen einzelner Artikel kann VALTEC individuelle Rabatte gewähren.

4.    Für den Fall, dass VALTEC den Preis der Ware ermäßigt, ist VALTEC verpflichtet, in jeder Mitteilung über eine Preissenkung den vorherigen Preis der Ware anzugeben. Der frühere Preis der Ware für die Zwecke der Mitteilung nach dem vorstehenden Satz ist der niedrigste Preis, zu dem VALTEC die Ware verkauft oder geliefert hat.

4.1.    in dem Zeitraum von 30 Tagen vor der Preissenkung der Ware, oder.
4.2.    seit dem Beginn des Verkaufs oder der Bereitstellung der Ware, wenn VALTEC die Ware in einem Zeitraum von weniger als 30 Tagen vor der Preissenkung verkauft oder bereitgestellt hat.

5.    VALTEC kann bei einer stufenweisen Senkung des Warenpreises den ursprünglichen Warenpreis vor der ersten Senkung des Warenpreises als vorherigen Warenpreis angeben, unabhängig vom Zeitpunkt des Verkaufs oder der Bereitstellung der Ware.

6.    Reduzierte Preise (Preise im SALE, SALE) gelten bis zu dem in den Angaben zur Ware genannten Datum oder bis zum Ausverkauf des Lagerbestands. Zusätzliche Rabatte, die über die für einzelne Produkte auf dem Internetportal angegebenen Rabatte hinaus gewährt werden, individuelle Rabatte für den Verbraucher oder Rabatte, die auf der Grundlage der Zusammenarbeit des Internetportals mit Dritten gewährt werden, sind nicht miteinander kombinierbar.

7.    Diese Bestimmung gilt sinngemäß auch für den Verkauf in einem stationären Geschäft.

3.5    Lieferbedingungen

1.    Der Verbraucher wählt die Art der Lieferung der Waren aus den folgenden Optionen innerhalb der elektronischen Bestellung aus:

1.1.    per Kurierdienst,
1.2.    persönliche Abholung im VALTEC-Ladengeschäft, Lieskovská cesta 13, Lieskovec
1.3.    durch die Lieferstellen der Lieferfirmen (PACKETA).

2.    Im Falle einer Lieferung per Kurier wird eine Kurierzustellungsgebühr von 4 EUR inkl. MwSt. zum Preis hinzugerechnet. Bei einem Bestellwert von mehr als 100,- Euro inkl. MwSt. ist die Lieferung kostenlos.

3.    Bei der Lieferung von Waren über die Ausgabestelle eines Lieferunternehmens beträgt die Liefergebühr 2,58 Eur inkl. MwSt.

4.    Ab einem Bestellwert von 100,- Euro inkl. MwSt. ist die Lieferung innerhalb der Slowakischen Republik kostenlos.

5.    Die Lieferung kann auch in die Tschechische Republik, nach Österreich und Ungarn erfolgen. Die Preise für die Lieferung ins Ausland werden individuell nach der aktuellen Versandpreisliste festgelegt.

6.    VALTEC erhebt neben den Versandkosten keine weiteren Gebühren im Rahmen der Lieferung. Wird eine Bestellung auf Wunsch des Verbrauchers in mehrere Sendungen aufgeteilt, kann für jede Sendung gesondert eine Versandkostenpauschale berechnet werden.

7.    Bei der Bestimmung der Lieferzeit orientiert sich VALTEC an der aktuellen Verfügbarkeit der Ware bei den Lieferanten. Die Länge der Lieferzeit beträgt in der Regel zwischen 24 Stunden und 30 Tagen, je nach Lagerbestand. Bei bestimmten Waren kann sich diese Frist verlängern, worüber VALTEC den Verbraucher informiert und der Verbraucher der Verlängerung der Lieferfrist zustimmt.

8.    Wenn der Verbraucher Waren bestellt, die der Hersteller ausverkauft oder aus irgendeinem Grund aus dem Verkauf genommen hat und VALTEC darüber nicht informiert hat, wird VALTEC den Verbraucher unverzüglich informieren (telefonisch, per E-Mail).

9.    Das Kurierunternehmen haftet für die gelieferte Ware bis zum Zeitpunkt der Übergabe an den Verbraucher. Der Verbraucher ist verpflichtet, die gelieferte Ware bei der Lieferung zu überprüfen und im Falle einer sichtbaren Beschädigung oder sogar des Verlustes eines Teils der Ware, ist er verpflichtet, einen Reklamationsbericht mit dem Transportunternehmen zu erstellen und eine solche Sendung nicht anzunehmen. Sobald der Kurierdienst die Sendung zurückgeschickt hat, wird VALTEC dem Verbraucher die neue Ware zusenden.

3.6    Recht des Verbrauchers auf Rücktritt vom Fernabsatzvertrag und Rückgabe der Leistung

1.    Der Verbraucher kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Fernabsatzvertrag zurücktreten.

2.    Die Widerrufsfrist eines Fernabsatzvertrages gemäß Absatz 1 dieses Artikels gilt als gewahrt, wenn der Verbraucher spätestens am letzten Tag der Frist eine Widerrufserklärung in Papierform oder in Form einer Aufzeichnung auf einem anderen dauerhaften Datenträger an VALTEC absendet, und wenn der Vertrag mündlich geschlossen wurde, reicht jede unmissverständlich formulierte Erklärung des Verbrauchers, mit der er seine Absicht zum Ausdruck bringt, den Vertrag zu widerrufen (im Folgenden „Widerrufserklärung“ genannt), aus, um das Recht des Verbrauchers auf Widerruf des Vertrages auszuüben.

3.    Eine Rücktrittserklärung kann abgegeben werden durch:

3.1.    per E-Mail an eshop@valtec.sk
3.2.    schriftlich an VALTEC spol. s r.o., Lieskovská cesta 13, 962 21 Lieskovec.

4.    Der Rücktritt vom Vertrag kann mittels des Rücktrittsformulars erklärt werden, das als Anlage 1 zu diesen AGB beigefügt ist. Die Verwendung des Rücktrittsformulars ist nicht verpflichtend, die Rücktrittserklärung kann auch in anderer Form erfolgen, jede eindeutig formulierte Erklärung des Verbrauchers, mit der er seinen Willen zum Rücktritt vom Vertrag zum Ausdruck bringt, ist ausreichend.

5.    Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher oder eine von ihm benannte Person, die nicht der Beförderer ist, die Ware erhalten hat. Die Ware gilt als vom Verbraucher übernommen, wenn der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, alle Teile der bestellten Ware übernommen hat, oder wenn der Verbraucher oder ein vom Verbraucher benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware übernommen hat.

5.1.    die vom Verbraucher in einer Bestellung bestellten Waren getrennt geliefert werden, zum Zeitpunkt des Eingangs der zuletzt gelieferten Waren,
5.2.    Waren, die aus mehreren Teilen oder Stücken bestehen, zum Zeitpunkt des Erhalts des letzten Teils oder des letzten Stücks liefert,
5.3.    die Waren über einen bestimmten Zeitraum hinweg wiederholt liefern, und zwar zum Zeitpunkt des Erhalts der ersten Ware.

6.    Der Verbraucher kann auch von einem Fernabsatzvertrag, der die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, zurücktreten, bevor die Widerrufsfrist begonnen hat.

7.    VALTEC ist verpflichtet, dem Verbraucher alle Zahlungen, die er aufgrund oder im Zusammenhang mit dem Fernabsatzvertrag erhalten hat, einschließlich der Transport-, Liefer- und Versandkosten sowie sonstiger Kosten und Gebühren (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von ihm gewählte, günstigste und übliche Art der Lieferung gewählt hat), binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei ihr eingegangen ist. VALTEC ist verpflichtet, dem Verbraucher alle Zahlungen in dem Umfang zurückzuerstatten, der dem Rücktritt vom Vertrag entspricht, es sei denn, der Verbraucher hat den gesamten Fernabsatzvertrag widerrufen. In diesem Fall kann VALTEC dem Verbraucher keine zusätzlichen Kosten für Transport, Lieferung, Porto und andere Kosten und Gebühren in Rechnung stellen.

8.    VALTEC wird die Zahlung wie folgt zurückerstatten:

8.1.    bei Zahlung mit Karte wird die Zahlung auf das Konto des Käufers zurückgebucht
8.2.    bei Zahlung per Eilüberweisung und Zahlung per Girokontoüberweisung wird die Zahlung auf das Konto des Käufers zurückgebucht
8.3.    bei Zahlung per Nachnahme wird die Zahlung auf das Konto des Käufers zurückgebucht
8.4.    bei Zahlung per Bargeld wird die Zahlung auf das Konto des Käufers zurückgebucht.

9.    VALTEC ist nicht verpflichtet, die Zahlung an den Verbraucher zurückzuerstatten, bevor die Ware an den Verbraucher geliefert wurde oder bis der Verbraucher nachweist, dass die Ware an die Adresse von VALTEC zurückgeschickt wurde, es sei denn, VALTEC schlägt vor, die Ware persönlich oder durch eine von VALTEC benannte Person abzuholen.

10.    Der Verbraucher hat die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, an die Adresse von VALTEC zu senden oder die Ware an die zur Abholung der Ware im Ladengeschäft berechtigte Person zurückzusenden, es sei denn, VALTEC hat vorgeschlagen, die Ware persönlich oder durch eine von ihr beauftragte Person abzuholen. Personen im Ladengeschäft sind nicht berechtigt, Waren mit Gebrauchsspuren anzunehmen.

11.    Zur Wahrung der Frist für die Rücksendung der Ware (einschließlich der Ware mit Gebrauchsspuren) genügt die rechtzeitige Absendung an die in Artikel 2 Kontaktdaten angegebene Adresse von VALTEC.

12.    Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware an VALTEC sind vom Verbraucher zu tragen.

13.    Der Verbraucher haftet für einen etwaigen Wertverlust der Ware, der auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der über das zur Prüfung der Beschaffenheit und Funktionsweise der Ware erforderliche Maß hinausgeht.

14.    Das Rücktrittsrecht steht dem Verbraucher in den Fällen des Konsumentenschutzgesetzes nicht zu. Im Falle des Vertragsabschlusses mit VALTEC ist dies wie folgt:

14.1.    die Lieferung von Waren, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt werden, oder von Sonderanfertigungen,
14.2.    die Lieferung von Waren in einer Schutzverpackung, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Schutzverpackung nach der Lieferung aufgebrochen wurde,
14.3. die Lieferung von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung untrennbar mit anderen Gütern vermischt werden können.

15.    Die vorgenannte Widerrufsbelehrung eines Fernabsatzvertrages gilt nicht für die Geschäftsbeziehung zwischen VALTEC und dem Partner.

IV.    Im Fernabsatz geschlossene Dienstleistungsvertrag

4.1.    Dienstleistungen - Allgemeines

1.   VALTEC erbringt die folgenden Dienstleistungen:

1.1.    Technischer Support - Professionelle technische Unterstützung bei der Lösung von Problemen.
1.2.    Ersatzteilversorgung - Umfassendes Ersatzteillager, um einen schnellen Austausch und minimale Ausfallzeiten zu gewährleisten.
1.3.    Training - Trainingsprogramme für Kunden und Techniker zur Sicherstellung der richtigen Handhabung und Wartung von Schweißgeräten.
1.4.    Service - VALTEC ist darauf spezialisiert, einen qualitativ hochwertigen Service für Schweißgeräte und Zubehör anzubieten. Nach jeder Wartung wird jede Schweißmaschine einer Testschweißung unterzogen, um die Funktionsfähigkeit der Ausrüstung zu 100 % zu bestätigen und um sicherzustellen, dass die Maschine für den Einsatz im Betrieb bereit ist.
1.5.    Analytische und Kontrolltätigkeiten

1.5.1    Die Analyse der Anlage erfolgt in 48 Schritten, die dazu dienen, den Zustand der Anlage detailliert zu überprüfen, von den äußeren Anschlüssen bis zur Inspektion der inneren Teile der Schweißanlage.
1.5.2    Die Sichtprüfung der Anlage ist eine physische Kontrolle der am stärksten beanspruchten Teile der zu prüfenden Anlage, beginnend mit dem Leistungsschaltelement über den Schweißtransformator bis hin zum Sekundärgleichrichter.
1.5.3    Die Funktionskontrolle ist eine Überprüfung aller an der Einstellung der Schweißanlage beteiligten Aktoren. Dabei handelt es sich in der Regel um Bedienfelder, Drucktasten, Kontrollleuchten und Schalter.

1.6    Reinigung - Die Reinigung der Geräte ist die vollständige Demontage der Gerätegehäuse und die anschließende sehr gründliche, aber schonende Reinigung der Innenteile der Maschine, einschließlich der elektronischen Bauteile, Kühlkörper, Antriebsräder usw. Das Reinigungsmedium ist komprimierte Luft. Diese wird in die Maschine eingeblasen und dann zusammen mit dem Schmutz in ein von VALTEC speziell für diesen Zweck entwickeltes Auffangsystem abgesaugt. Auf diese Weise wird die bei diesem Arbeitsgang übliche Verbreitung von Schmutz und Staub in die Umgebung der Produktionsmitarbeiter minimiert. Gleichzeitig wird das Risiko von Kurzschlussschäden an der Anlage durch Schmutz minimiert und die Effizienz der Kühlsysteme der Maschine maximiert.

1.7    Inspektion - VALTEC führt Inspektionen von Anlagen nach EN 60974-4 durch, bei denen wir die Anlagen unter Sicherheitsaspekten prüfen, um die Gesundheit des Bedieners zu schützen, aber auch vor möglichen Sachschäden.

Im ersten Teil erhält der Kunde einen vollständigen Bericht über den Zustand seiner Ausrüstung, im Falle von Mängeln werden diese Feststellungen in der Schlussfolgerung des Ausrüstungsinspektionsberichts mit einer Beschreibung der vorgeschlagenen Lösung beschrieben, außerdem erhält der Kunde ein Angebot für die Beseitigung der festgestellten Mängel. Im zweiten Teil erhält der Kunde einen Inspektionsbericht nach EN60974-4 und einen Inspektionsstempel mit dem Gültigkeitsdatum der Inspektion, die die elektrische Sicherheit des Gerätes erklären.

1.8    Kalibrierung - Kalibrierung der Schweißanlage gemäß EN60974-14, die verifiziert/bestätigt, dass die Schweißanlage die Genauigkeitsanforderungen der eingestellten Schweißparameter erfüllt. Insbesondere werden die Ausgangswerte des elektrischen Stroms, der Spannung und der Schweißdrahtvorschubgeschwindigkeit überprüft. Diese Dienstleistung wird vor allem in Betrieben in Anspruch genommen, in denen qualitativ hochwertige Produkte benötigt werden und in denen die einzuhaltenden Schweißparameter genau definiert sind. In Betrieben, in denen die Qualität der Schweißnähte auf mögliche Fehler überprüft wird. Sie wird aber auch häufig von Kunden in Anspruch genommen, die ihren Maschinenpark einfach auf einem hohen Niveau, in maximaler Qualität und Bereitschaft halten wollen.

4.2    Art des Abschlusses eines Fernabsatzvertrags

1.    Der Verbraucher kann jede Dienstleistung auf elektronischem Wege bestellen, indem er einen Antrag an obchod@valtec.sk stellt.

2.    Aufgrund der Anfrage des Verbrauchers sendet VALTEC eine Aufforderung zur Vervollständigung der Identifikationsdaten des Verbrauchers, falls diese nicht gesendet wurden, des Datums der Erbringung der Dienstleistung, des Preises der Dienstleistung, der Beschreibung der Dienstleistung und dieser AGB.

3.    Die Bestellung wird für den Verbraucher verbindlich, wenn der Verbraucher die Bedingungen der Dienstleistung akzeptiert und VALTEC den Erhalt der Bestellung bestätigt hat. Zur Klarstellung: Der Vertrag über die Erbringung der Fernabsatzdienstleistung kommt erst mit der Bestätigung der Bestellung durch VALTEC zustande.

4.    Eine Bestellung auf elektronischem Wege stellt ein Angebot des Verbrauchers zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages dar.

5.    VALTEC schickt dem Verbraucher unmittelbar vor der Erbringung der Dienstleistungen eine Rechnung zur Bezahlung der Dienstleistungen, sofern nicht anders vereinbart.

4.3    Rücktritt des Verbrauchers von einem Fernabsatzvertrag über die Erbringung von Dienstleistungen

1.    Der Verbraucher kann von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses zurücktreten.

2.    Der Verbraucher hat nicht das Recht, einen Fernabsatzvertrag über die Erbringung von Dienstleistungen gemäß Absatz 1 dieses Artikels zu widerrufen, wenn auf der Grundlage des Fernabsatzvertrags über die Erbringung von Dienstleistungen

2.1.    die Dienstleistung in vollem Umfang erbracht wurde und
2.2.    mit der Erbringung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde und der Verbraucher erklärt hat, dass er ordnungsgemäß darüber belehrt wurde, dass er mit seiner Zustimmung das Recht auf Widerruf des Vertrags verliert, sobald die Dienstleistung vollständig erbracht ist, wenn der Verbraucher nach dem Vertrag zur Zahlung des Preises verpflichtet ist, der für die Erbringung der Dienstleistung zu zahlen ist.

3.    Die Widerrufsfrist für den Widerruf eines Fernabsatzvertrags über die Erbringung einer Dienstleistung gemäß Absatz 1 dieses Artikels gilt als gewahrt, wenn der Verbraucher spätestens am letzten Tag der Frist eine Widerrufserklärung in Papierform oder in Form einer Aufzeichnung auf einem anderen dauerhaften Datenträger an VALTEC absendet, in der er seinen Wunsch äußert, den Vertrag zu widerrufen (im Folgenden „Widerrufserklärung“ genannt).

4.    Für die Rücktrittserklärung und die Erstattung gelten die Bestimmungen von Artikel 3, Abschnitt 3.6 dieser AGB.

5.    Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag über die Erbringung einer Dienstleistung vor der tatsächlichen Erbringung der Dienstleistung hat der Verbraucher keine zusätzlichen Kosten zu tragen.

6.    Um Zweifel auszuschließen, gilt dieser Artikel 4.3 nicht, wenn der Vertragspartner ein Partner ist.

Preisliste der Dienstleistungen für Waren

Die aktuelle Preisliste für die Waren ist auf der Website https://valtec-de.creaticeshop.sk/schweisstechnik-service/

V.    Haftung für Mängel an Waren und Dienstleistungen, Gewährleistung

1.    Informationen über die Haftung von VALTEC für Mängel an der Ware und die Art und Weise der Ausübung der Haftungsrechte finden Sie im Reklamationsverfahren.

2.    VALTEC stellt dem Verbraucher zusammen mit dem Steuerbeleg beim Verkauf eine Garantiekarte aus. Der Garantieschein enthält den Firmennamen des Sitzes von VALTEC, die Bezeichnung des Gegenstandes, auf den sich die Garantie bezieht, die Garantiebedingungen und das Verfahren, das der Verbraucher einhalten muss, um die Erfüllung der Garantie zu erreichen. Enthält der Garantieschein nicht alle Angaben, so führt dies nicht zum Erlöschen der Garantie.

3.    VALTEC gewährt auf die verkauften Waren eine gesetzliche Garantie von mindestens 24 Monaten.

4.    Der Verbraucher ist verpflichtet, Mängel an der Ware spätestens bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist zu rügen.

VI.    Service nach dem Kauf

Für die Beantwortung von Fragen zu den Waren und Dienstleistungen sowie für die Erteilung von Anleitungen zur Nutzung und Wartung der Waren steht das engagierte Serviceteam von VALTEC zur Verfügung (nachfolgend „Kundendienst“ genannt). Zweck des Kundendienstes ist es, dem Verbraucher oder Partner bei der Nutzung der Waren und der Inanspruchnahme der von VALTEC erbrachten Dienstleistungen eine schnelle und zugängliche Hilfestellung zu geben.

VALTEC bietet den Kundenservice per Telefon, E-Mail und Online-Chat an.

VII.    Die Datenschutzpolitik

Informationen über die Weitergabe und Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie. 

VIII.    Beilegung von Streitigkeiten

1.    VALTEC und der Verbraucher verpflichten sich, Streitigkeiten zwischen ihnen vorzugsweise außergerichtlich in Form einer Vereinbarung beizulegen.

2.    Der Verbraucher hat das Recht, bei VALTEC einen Antrag auf Entschädigung gemäß dem Gesetz Nr. 391/2015 Slg. über die alternative Streitbeilegung für Verbraucherstreitigkeiten zu stellen.

3.    Der Verbraucher hat das Recht, einen Antrag auf Abhilfe an VALTEC zu stellen, wenn ein Streit zwischen dem Verbraucher und VALTEC entsteht, der sich aus der Ausübung der Rechte aus der Mängelhaftung ergibt, oder wenn der Verbraucher glaubt, dass VALTEC andere Verbraucherrechte verletzt hat. Der Verbraucher hat das Recht, einen Antrag auf alternative Streitbeilegung bei einer alternativen Streitbeilegungsstelle zu stellen, wenn VALTEC auf den Antrag nach dem vorstehenden Satz negativ reagiert hat oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach Absendung des Antrags reagiert hat.

4.    Informationen über alternative Streitbeilegungsstellen finden Sie auf der Website des Wirtschaftsministeriums der Slowakischen Republik - Liste der alternativen Streitbeilegungsstellen für Verbraucherstreitigkeiten.

5.    Im Falle einer Streitigkeit zwischen einem Verbraucher und VALTEC und deren Beilegung auf gerichtlichem Wege, ist die betroffene Partei berechtigt, sich an das örtlich und sachlich zuständige Gericht der Slowakischen Republik zu wenden.

IX.    Schlussbestimmungen

1.    Diese AGB sind Bestandteil des zwischen VALTEC und dem Verbraucher bzw. Partner abgeschlossenen Kaufvertrages und sind für beide Parteien verbindlich.

2.    Für die durch den Kaufvertrag begründeten Rechtsbeziehungen gelten die Bestimmungen des Kaufvertrages (d.h. die verbindliche Bestellung und Auftragsbestätigung oder individuell vereinbarte Bedingungen), die Bestimmungen dieser AGB sowie die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, insbesondere das Bürgerliche Gesetzbuch und das Konsumentenschutzgesetz.

3.    VALTEC ist berechtigt, diese AGB einseitig zu ändern oder zu ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der AGB entstanden sind, wobei die Parteien an die Bestimmungen der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrages geltenden AGB gebunden sind.

4.    VALTEC wird die jeweils aktuelle Fassung der AGB auf ihrer Internetseite und am Sitz der Gesellschaft veröffentlichen.

5.    Diese AGB gelten ab dem 01. 07. 2024 und treten gegenüber Verbrauchern und Partnern mit dem Datum ihrer Auslieferung in Kraft.